Archiv für den Monat: August 2025

Folge 190 – Musikproduktion als kreative Spielwiese: Teyna


RSS-Feed: https://backstage.podcaster.de/BackstagePodcast.rss

Teyna ist Singer/Songwriterin und Musikproduzentin. Erste Erfahrungen sammelte sie im Kinderkirchenchor, bei Musicalprojekten und in Coverbands. Als 2020 die Pandemie ausbrach, nutze Teyna die Zeit dafür, sich selbst Musikproduktion beizubringen und ihre ersten eigenen Songs zu schreiben. Mit viel kreativer Spielfreude professionalisierte sie sich über die Jahre, sodass die Musik heute zu Teynas Zweitjob geworden ist. Im Podcast sprechen wir über Kunst, die Zeit braucht, Musik, die ohne Mathematik entsteht, und Begeisterung fürs Ausprobieren, ohne Angst vor Technik.

Webseite: https://teyna-music.com/

Instagram: https://www.instagram.com/teynamusic/

Facebook: https://www.facebook.com/teynamusic

Youtube: https://www.youtube.com/@teynamusic

Mach mit! Trash-TV für Demokratie: https://www.youtube.com/watch?v=o-0I8IoUMJ0

Musik: „1 und 1 ist 2“ und „Then it’s love“ von Teyna

Folge 189 – Musik bewusst erleben: KEEZAA


RSS-Feed: https://backstage.podcaster.de/BackstagePodcast.rss


Foto von Dimitri Brukakis

KEEZAA aus Hamburg ist Sängerin, Produzentin und Künstlerin. Mit ihrer Musik bewegt sie sich unter anderem im Genre TripHop, das durch Künstler*innen wir Björk, Massive Attack und Portishead geprägt wurde. Seit 2020 ist KEEZAA als Solokünstlerin unterwegs und schreibt eigene Songs. Am 15. August 2025 erscheint ihr Debütalbum „Hier“. Im Backstage Podcast erzählt KEEZAA von den Geschichten hinter ihren Songs, von Vinyl als Mittel zur Entschleunigung, und von ihrer größten Herausforderung: Zeit zu haben, Musik zu machen. Zwischendurch schweifen wir mal kurz zum Thema Videospiele ab.

Webseite: https://www.keezaa.de/

Instagram: https://www.instagram.com/keezaa.musik

Youtube: https://www.youtube.com/@keezaa

Mein Gespräch mit Imke Machura (RAKETEREI): https://backstage.podcaster.de/2024/10/14/folge-170-die-raeuberleiter-in-die-musikbranche-imke-machura-raketerei/

Musik: „Schon ok“ und „Herz“ von KEEZAA.